Detlef Budde Musikmagie
Zwei Instrumentalisten "duellieren" sich auf hohem Niveau. Das Ganze ist eingebettet in einen dynamischen Funk-Groove.
An die Musikakademie in Heek habe ich schöne Erinnerungen. Als die Akademie ein Seminar mit David Waldeyer angeboten hat, habe ich mich umgehend angemeldet: Drei Tage Musik, Gespräche und Erfahrungsaustausch ...
Ein Marsch, der einer tollen Dorfgemeinschaft mit hoher Musikbegeisterung gewidmet ist.
Die Uraufführung erfolgt voraussichtlich am 22. August 2025.
In die intensive Vorbereitung auf gleich 3 Events habe ich im Frühjahr 2025 sehr viel Zeit investiert. Dabei habe ich ich viele tolle Menschen kennengelernt. Dass die Auftritte letztlich von Erfolg gekrönt waren, ist ein unbeschreiblicher Motivationsschub.
Am 5. April 2025 werden 2 Kompositionen von mir Uraufgeführt. "Green Sand has gone" erklingt in Neuenbeken bei Paderborn. "Mit Feuer & Flamme" wird beim Landesfeuerwehrmusikfest in Sendenhorst aufgeführt.
"Green Sand has gone" ist ein Konzertstück für Blasorchester. Zusammen mit Story und Bildern/Skulpturen bildet es eine umfangreiche künstlerische Gesamt-Perforamance.
Die Uraufführung durch das Blasorchester Neuenbeken erfolgt am 5. April 2025 in der Beketalhalle bei Paderborn
Eine musikalische Hommage an die "Superhelden" von der Feuerwehr.
Uraufgeführt wird "Feuer und Flamme" beim Landesfeuerwehrmusikfest in Sendenhorst am 5. April 2025.
Die Tätigkeit als Dozent bei D-Lehrgängen ist jedes Mal Freude und Herausforderung gleichermaßen. Erstmalig war ich 2024/2025 im Kreis Warendorf am Start. Der Lehrgang war sehr gut organisiert und meine Schützlinge haben alle bestanden.
Schon als junger Musiker habe ich mich für die Musik von Johan de Meij begeistert. Es war klasse, ihn persönlich kennen zu lernen und mit ihm zusammen zu arbeiten.
Larissa ist eine liebenswürdige junge Frau, die mit Down-Syndrom zur Welt gekommen ist. Ihre Herzlichkeit und ihre Musikbegeisterung haben mich zu diesem musikalischen Portrait inspiriert.
Mein kleiner Beitrag dazu, ein liebgewonnenes Musikstück vor dem Vergessen zu bewahren.
Meine Gemütslage, als ich erfahren habe, dass ich zum ersten Mal Opa werde, habe ich mit Musik ausgedrückt.
Eine Intrige mit einer Gegen-Intrige zu beantworten liegt mir fern. Trotzdem schmerzt diese Erfahrung und das habe ich ich mit Musik zum Ausdruck gebracht.
In meinem kleinen Heimatort ist ein großer Spielmannszug zu Hause, auf den wir alle stolz sind.
Thomas Clamor ist eine echte Größe in der deutschen Musikszene. Die Gelegenheit, ihn am Pult und im Gespräch zu erleben, habe ich mir nicht entgehen lassen.
Eine Widmung für den Schützenbezirk Werl-Ense. Dieser Marsch erzählt ein Schützenfest, so wie es hier gefeiert wird.
Ein Geburtstagsständchen für alle Altersklassen.
Bei den Sauerländer Bläsertagen 2023 mit Bert Appermont bin ich bereits zum zweiten Mal auf Bert Appermont als Dozent gestoßen. Er ist als Mensch und Musiker sehr gewinnend.
Ein Marsch, der die 400 jährige Geschichte einer stolzen Schützenbruderschaft in Töne fasst.
Ein Lied, dass von der Beliebtheit und Heiterkeit meiner lieben Frau Conny berichtet.
Ein musikalisches Projekt aus der Coronazeit, bei dem alle Mitwirkenden einzeln im Tonstudio waren.
Kurz vor dem ersten Corona-Lockdown bin ich noch in den Genuss eines Workshops mit Jacob de Haan gekommen. Es war nicht meine erste und nicht meine letzte Begegnung mit der "Blasmusiklegende" aus den Niederlanden.
Von 2010 bis 2018 hatte ich die Ehre, dieses traditionsreiche und leistungsstarke Orchester zu leiten. Noch heute freue ich mich über jedes Aufeinandertreffen
Der Schweizer Otto M. Schwarz schreibt dynamische und mitreißende Musik. Wenn seine Werke von ihm selbst erläutert und einstudiert werden, sind sie noch aufregender.
Neun tolle Jahre habe ich als Dirigent mit den Nachwuchsmusiker/innen vom Musikzug Bremen erleben dürfen. Wir waren eine große und starke Gemeinschaft, die viel erreicht hat. Es sind Freundschaften fürs Leben entstanden.
Vielleicht war es sogar die beste Zeit in meinem Musikleben.
Als ich mal ein ziemlich langweiliges Tenorhornsolo gehört habe, hatte ich die Idee, ein Solo mit Witz und Temperament zu schreiben. Ich habe es allerdings nie veröffentlicht.
Der Text bringt viele Erfahrungen, die ich gemacht habe, auf den Punkt. Die Musik soll den Engagierten helfen, es nicht so schwer zu nehmen.
Als stellvertretender Leiter des Musikzugs Bremen und Dirigent des Jugendorchesters habe ich meine ersten Erfahrungen am Dirigentenpult gemacht.
Dank einer guten Ausbildung war ich gut Vorbereitet auf die Herausforderungen, die vor mir lagen.
©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.